×

:

Not a valid Time
Dies ist ein Pflichtfeld.

Brand Bally Pinball/Flipperautomaten

Der erste Bally Flipper Pinball von 1932 ist kaum mit heutigen Flipperautomaten zu vergleichen: ein schlichter Holzkasten mit ein paar in den Boden eingeschlagenen Nägeln, den so genannten Pins, und nummerierten Löchern. So spartanisch das Design des Ur-Ahn des modernen Bally Flipper auch war, das Spiel mit dem Flipperautomaten machte schon damals süchtig.

Ballys Pinball-Topseller, der Flipper Addams Family

Über die Jahrzehnte baute Bally Flipper immer neue, die Sucht weiter steigernde Elemente in seine Flipperautomaten ein: Multifunktionsrampen zum Beispiel, Sprachsequenzen wie beim Bally Flipper Centaur oder Power-Magneten wie beim Bally Flipper Addams Family.

Aber der Reihe nach. Wie bei heutigen Bally Flipper Pinballs galt es schon beim Prototypen des modernen Flipperautomaten eine bestimmte Anzahl von Bällen (Balls) unter geschickter Umgehung der Pins in die ausgesägten Löcher zu schießen. Aus „Pin“ und „Ball“ ergab sich schließlich die heute gebräuchliche Bezeichnung Pinball für alle Flipperautomaten gleich welcher Marke. Pinball geht somit auf das Konto der Bally Manufacturing Corporation, den Produzenten der ersten Flipperautomaten.

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Bis die Bally Manufacturing Corporation aber ihren erfolgreichsten Flipperautomaten herstellte, vergingen 60 Jahre. Denn Ballys absoluter Flipper-Verkaufsschlager datiert aus dem Jahr 1992. Das Unternehmen produzierte mehr als 20.000 Flipper des Modells Addams Family. Zwei Jahre später, 1994, legte Bally nochmals nach und brachte eine auf 1000 Stück limitierte Anzahl des Addams Family Flipper als Special Collectors Gold Edition heraus. Aus dem Stand wurde auch dieser Bally Pinball zum begehrten Objekt für Spieler und Sammler.

Grund für den großen Erfolg des Bally Flipper Addams Family als Special Collectors Gold Edition ist nicht nur die limitierte Auflage. Gerade auch seine innovative Ausstattung hat den Flipperautomaten zum Topseller gemacht. Hier einige der Features:

  • automatischer Ballabschuss
  • The Power, ein Feature, das die Bälle völlig unberechenbar und wie von Geisterhand per Magnet ablenkt
  • eiskalte Power-Hand, die sich den Ball greift und wegschleudert
  • Multiball
  • Gruselig-schauriger Background-Sound, passend zum schrecklich-schönen Flipper-Design.
  • spielgesteuerter Mini-Flipper
  • elektrischer Stuhl, den der Spieler besser weit umflippern sollte
  • unheimlicher Sumpf, in dem die Spielbälle untergehen und verschwinden

 

Speziell die vielen für den Spieler unberechenbaren Features wie die Power-Hand und die Magnete machen den Bally Flipper Addams Family zu einem Flipperautomaten der Extraklasse mit maximalem Spielspaß. Der Bally Pinball Addams Family wurde unter Lizenz von Paramount Pictures zur gleichnamigen Fernsehserie entworfen. Wer ihn einmal gespielt hat, will immer wieder in die schräge Flipperwelt der aus dem Fernsehen weltbekannten Grufti-Familie eintauchen und flippern, bis die Hände schlapp machen.

Bally Flipper und die tanzenden Marsmännchen

Doch Bally, 1988 von Konkurrent Williams übernommen, hat eine ganze Reihe weiterer Top-Flipperautomaten produziert. Auch nach der Übernahme fertigte das Unternehmen weiter Geräte unter dem Gründernamen Bally. Zum Beispiel den Bally Pinball Flipper Attack from Mars von 1995. Auflage des Modells: nur 3500. Der Flipperautomat ist schon allein wegen seiner kurios tanzenden Marsmännchen, dem Xenon-Blitzlicht und dem UFO auf der Spielfläche weltbekannt.

Den Plot für den Bally Pinball Flipper Attack from Mars lieferte kein geringerer als US-Autor, Regisseur und Schauspieler Orson Welles (1915-1985). In seinem Science-Fiction-Hörspiel „The War Of The Worlds“ (Krieg der Welten) schildert er, wie Marsianer die Erde mit dreibeinigen Kampfmaschinen angreifen, um unseren wasser- und rohstoffreichen Planeten zu plündern. Die Geschichte ist derart spannend, dramatisch und wirklichkeitsnah erzählt, dass die Erstausstrahlung eine Massenpanik in den USA auslöste. Die Menschen glaubten, es seien tatsächlich Außerirdische auf der Erde gelandet.

Knapp 60 Jahre später führte auch der Start des Bally Pinball Flipper Attack from Mars zu hysterischen Reaktionen: Es begann ein beispielloser Run auf die Spielhallen, in denen sich Tausende Flipper-Enthusiasten dem Kampf gegen die Außerirdischen stellten – am Bally-Flipperautomaten Attack from Mars. Bis heute zählt der Bally Flipperautomat zu den meistgefragten Pinballs aller Zeiten. Die Mission des Spielers: unsere Erde unter den ständigen Angriffen giftgrüner Marsianer retten. Der Flipper bietet ein nervenaufreibendes, extrem spannendes Pinball-Spielerlebnis, denn die Invasoren haben eine Vielzahl schmutziger Tricks drauf, um den Planeten zu kapern. Es ist hohe Flipperkunst gefragt, ihren Plan zu durchkreuzen. Der Bally Flipper Pinball Attack from Mars bietet neben anderen Features:

  • Videomodus
  • ein auffälliges, sehr farbintensives Gehäusedesign
  • 4-Spieler
  • Multiball
  • ein bewegliches UFO auf der übersichtlichen Spielfläche
  • sowie das schon erwähnte, gleißend helle Xenon-Blitzlicht und wild tanzende Marsianer

 

Flipper-Legende Bally Pinball Cactus Canyon

Geradezu legendär ist das Bally Flipper-Modell Cactus Canyon, von dem der Pinball-Spezialist 1998 lediglich 903 Stück hergestellt hat. Der sehr seltene Flipper ist entsprechend wertvoll, heiß begehrt und gehört zu den Top Ten der Flipperautomaten auf dem Weltmarkt.

Wie der Name des Bally Flippers schon vermuten lässt, bietet der Pinball Cactus Canyon neben klassischem Wildwest-Design auch so ziemlich alles, was den Wilden Westen ausmacht: eine Goldmine, eine über den Flipper stampfende Lokomotive und schießwütige Outlaws, die eine kleine Westernstadt terrorisieren. Der Pinball-Spieler tritt zum ultimativen High Noon-Duell gegen die fünf Bad Guys an, um die Stadt und ihre Einwohner zu befreien. Ein schwerer Job, der auch erfahrenen Flipper-Fans alles abverlangt.

Zu den weiteren Pinball-Klassikern, Marke Bally, zählen mindestens ein Duzend Flipperautomaten, darunter diese Modelle:

  • Bally Flipper Theatre Of Magic (1995). Hier müssen sich die Pinball-Spieler in einem dunklen Theater gegen geheimnisvolle, magische Kräfte durchsetzen. Highlights: eine frei schwebende Kugel, eine Falltür und ein Kellerverlies, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt.
  • Bally Flipper Safe Cracker (1998). Die spannende Aufgabe: den prall gefüllten Safe knacken und das Geld abräumen!
  • Bally Pinball Flipper Corvette (1994), ein Multiball-Flipperautomat mit zweispuriger Rennbahn inklusive Matchbox Cars und einem V8-Bigblock Nachbildung mit Schütteleffekt. Das Gerät ist eine sensationell gestaltete Hommage an die große amerikanische Automobil-Legende. Highlight neben der doppelspurigen Rennbahn ist das ZR-1 LT5 V8-Triebwerkmodell auf der Spielfläche, das während des Spiels mit einem satt-dröhnenden V8-Sound anspringt und den Flipper vibrieren lässt

Viele der genannten und eine Reihe weiterer Bally Flipper stehen im großen Showroom bei Paul’s 50’s zum Ansehen und natürlich auch zum Anspielen bereit. Darunter sind sensationell designte Modelle wie der Bally Flipper Creature of the Black Lagoon (1992), der Bally Pinball Flipper Scared Stiff mit 3-D-animierter Kopfscheibe oder der Bally Flipper Twilight Zone von 1993.

Hinzu kommen Bally-Geräte von Early Electronics bis Dot-Matrix, die unter Sammlern, Fans und anderen Kennern sehr begehrt sind.